Welpeninteressenten bitte ich die HP: www.vom-grafenhaus-collies.com zu besuchen - Danke!

Zur Historie der Colliezucht möchte ich nur kurz erzählen, dass ich von dieser einnehmenden Rasse durch meine Freundin Frau Ulrike Exl „angesteckt“ wurde. Gemeinsam erwarben wir 1995 vom leider zu früh verstorbenen ungarischen Züchter Imre Sulyok den zweijährigen wunderschönen Rüden Perry Rovelburgi der von uns in 78 Ausstellungen gezeigt wurde und auch verdienter Multi-Champion war. Bis zuletzt (2004) war  Perry der unumstrittene Chef des immer größer werdenden Collierudels und Ahnherr vieler nationaler und Internationaler Champions im In- und Ausland, die ihrerseits wiederum in der Nachzucht erfolgreich waren und sind, von dem aber auch viele viele gute und hübsche Familienhunde abstammen.

In der späteren Folge hatte ich dann gemeinsam mit Frau U.E. die Möglichkeit nach einem Cruftsbesuch 1996 die einmalige Hündin „Sandiacre Stolen Melody“ alias „Sarah“ von Frau Wigglesworth zu erhalten. Sie und Perry trugen wesentlich zur Findung „unseres“ Typs bei.

Einen  weiteren wichtigen Beitrag gab auch der Tricolour - Rüde „Chato“ (Ingledene Power of Love), der, -  Dank für dieses große Vertrauen sei an Frau Valerie Geddes ausdrücklich ausgesprochen! -  fast zwei Jahre bei mir zu Gast sein durfte (in welcher Zeit er auch seinen Internationalen Championtitel  erwarb und auch für einigen nachhaltig in Österreich und Tschechien wirksamen Nachwuchs sorgte)

Aus dem Selben Zwinger (Ingledene) erwarb ich später auch die sehr hübsche Hündin „Ingledene for Your Love“ – alias „Queenie“ die mir viele hübsche Welpen schenkte.

Ein weitere Hündin machte mir viel Freude: „Van Glenalan Shiraz“ von Peter Harszany brachte auch ganz ganz nette, erfolgreiche und typvolle Nachkommen zur Welt!

Für einige  Zeit waren auch die hübsche Hündin „Rosegardens Bouncing Brenda“ und der alte, aber immer noch wunderschöne  Rüde „Rosegardens Kenny Loggins“ bei mir und brachten so manche Abwechslung in meinen Haushalt!

Gemeinsam mit „vom Grafenhaus“  habe ich noch einige Zuchtpläne und es wird schon bald wieder für Nachwuchs dieser beliebten Hunde im „vom Grafenhaus“ - Zwinger gesorgt werden.

 

Int. und Multichampion Perry Rovelburgi

1993-2004
1993-2004

Am 07.04.2004 hat uns unser PERRY Rovelburgi leider für immer verlassen. Wir hatten die Freude mit ihm rund neun Jahre teilen zu dürfen, nachdem ihn sein Züchter Imre Sulyok sicherlich nach langen Erwägungen an uns gegeben hatte.

Perry war eine imposante Colliepersönlichkeit mit wunderbaren Charaktereigenschaften, selbstsicher, ruhig und ausgeglichen,  und er war auch sicherlich ein verdienter Multichampion - A,CZ,SK und IntCH. An insgesamt 78 besuchten Ausstellungen mit oft beachtlicher Konkurrenz, erhielt er mehr als 50% erste Plätze mit 12 mal BOB, 22 mal Cacib und 28 CAC sowie viele “Reserves”!

Er war aber auch nicht nur der “Stammvater” in den  Zwingern “vom Grafenhaus” und  “Barbarossa d’Austria” sondern hat eine lange Reihe erfolgreicher sehr rassetypischer Nachkommen,  darunter eine namhafte Zahl nationaler und Internationaler Champions, vornehmlich im benachbarten Ausland, welche ihrerseits auch bereits züchterisch zum Einsatz kamen.

Wir schätzen uns glücklich, dass  in unserer Zucht ein gutes Potenzial von Perrys positiven Eigenschaften weiterleben wird.

Perry war bis zuletzt der unangefochtene Chef unseres Hunderudels, er verstarb ebenso sanft und friedlich, wie er auch gelebt hatte, er wird uns sehr fehlen!

Adieu lieber Perry !

Ahnentafel von Perry ist hier zu finden: http://www.julianina.de/stammbaum/collie/perry -rovelburgi

PS: Obwohl ich alle meine Hunde sehr gern habe und hatte und es viele ausgesprochene Lieblinge gibt und gab, jeder mit seinen ganz persönlichen Vorzügen und auch Eigenheiten,  so gab es bis heute - 2009 -  nur zwei Hunde, die mir derartig ans Herz gewachsen waren - "Perry" und "Buf" (der Bouvier des Flandres-Rüde Kolin Anny Dobart)

Int.-Ch Ingledene Power of Love alias "Chato"

van Glenalan Shiraz

Ingledene for Your Love alias "Queenie" - mit Nachwuchs

Kinberley Barbarossa d'Austria (eine hübsche Tochter von Queenie
Kinberley Barbarossa d'Austria (eine hübsche Tochter von Queenie

"Kira Barbarossa d'Austria" eine Tochter von "Queenie"

"Kira Barbarossa d'Austria" - mit ihrem neuen Besitzer in Südtirol